MIGRÄNEMASSAGE

Migräne bedeutet nicht einfach Kopf- schmerzen. Die oft sehr heftigen Schmerz- attacken treten meist zusätzlich mit ver- schiedenen unangenehmen Begleit- symptomen auf. Dazu gehören z.B. eine Überempfindlichkeit gegen Licht oder Geräusche und heftige Übelkeit.

Die Ursachen sind bis heute unbekannt. Da die Krankheit in familiärer Häufung auf- tritt wird vermutet, dass Gendefekte bei ihrer Entstehung eine Rolle spielen. Da die Häufigkeit des Auftretens von Migräne in den letzten Jahren besonders in den Industrieländern stark zu genommen hat, wird inzwischen davon ausgegangen, dass die Veränderungen der Umweltbe- dingungen und des Lebensstils bei der Entstehung der Krankheit eine erhebliche Rolle spielen.

Wie können Sie vorbeugen?
Migräne ist nicht heilbar aber es gibt die Möglichkeit Intensität und Häufigkeit der Anfällen zu mindern. Als Migräne-Patient ist es
sehr wichtig, die Einnahme von Schmerzmitteln möglichst gering zu halten. Es besteht sonst die Gefahr der Abhängigkeit und dass die Wirkung  bei zu intensivem Gebrauch der Medika- mente sich ins Gegenteil verkehrt.

Kann Migräne-Massage helfen?

Die Migräne-Massage ist speziell auf die Bedürfnisse dieser Patienten abgestimmt und sorgt für eine spürbare Entspannung des Kopfbereiches
.

Die Migräne-Massage konzentriert sich besonders auf den oberen Rücken, den Schulterbereich, sowie den Kopf. Behut- sam und mit besonderer Ausgiebigkeit werden die Gesichtsmuskeln behandelt.

Besonders sanfte und wohltuende Mas- sagetechniken, eine Mischung aus Strei- chungen, Akupressur und klassischer Massage löst hartnäckige Verspannun- gen und sorgt für eine Verbesserung der Durchblutung.

Durch regelmäßige Anwendung
können die Zeiträume zwischen den Schüben deutlich vergrößert werden und ermöglichen so längere Zeitabschnitte
der Schmerzfreiheit.

Die Migräne-Massage eignet sich
auch zur akuten Schmerzbehandlung.

Hier kann eine deutliche Linderung
der Schmerzen erreicht werden.