(FBL)

Fehlbelastungen in Haltung und Bewegung führen häufig zu Schmerzen am Bewe- gungssystem. Ziel der funktionellen Be- wegungslehre ist, die Ursachen der Pro- bleme/Schmerzen zu erkennen und eine optimale Anpassung des Bewegungsver- haltens an den Alltag zu finden, sei es z. B. bei Rückenbeschwerden oder nach Einsatz eines neuen Hüftgelenkes.

Wahrnehmen
Mit Hilfe der funktionellen Bewegungslehre erkennt der Therapeut die Ursache des Schmerzes im Bewegungsverhalten des Patienten. Entsprechend der Alltagsakti- vitäten und Arbeitsbedingungen werden Therapieziele formuliert und das Bewe- gungsverhalten optimal angepasst.
Schnell und unkompliziert entwickelt der Physiotherapeut mit dem Patienten Lö- sungen für sein Schmerzproblem.

Verstehen
Der Physiotherapeut beurteilt nach diffe- renzierten Beobachtungskriterien, ob der Patient seine Bewegungsabläufe ökon- omisch und effektiv ausführt und erklärt Zusammenhänge zwischen Schmerz und Fehlbelastung (z. B. "Warum bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich lange am Schreib- tisch gearbeitet habe?")

Verbessern
In partnerschaftlichem Arbeiten lernt der Patient Kontrollmechanismen für Haltung und Bewegung sowie selbständige Trai- ningsmöglichkeiten für den Alltag. Wichtig ist dabei, dass der Patient mit Spaß und möglichst wenig Aufwand Fehlbelastungen und Schmerz beheben und vermeiden kann.